Feedback from our guests at
Holidayarchitecture.com

Urlaubsarchitektur

Tanja | 06.03.2024

Eine grosszügige speziell tolle Unterkunft mit allem Komfort. Wir haben es sehr genossen und kommen gerne wieder!

Christian W. | 21.02.2024

Mit der Unterkunft an diesem besonderen Ort, in einem so bunten Viertel von Leipzig konnten wir maximal eintauchen in die Geschichte, die Kultur und das schöne Leben von Leipzig! Absolut empfehlenswert!

Armin Asper | 04.01.2024

Das Raumerlebnis ist herausragend. Große Räume, große Fensterflächen, originelle Einrichtungsdetails in allen Meisterzimmern. Gute Ausstattung der Küchen(zeilen). Wir waren mit vier Paaren (50+) und Familien über Silvester in der Baumwollspinnerei und konnten mit 12 Personen im Meisterzimmer 1 auch angemessen feiern (unter Rücksichtnahme auf die Dauerbewohner). Gute ÖPNV-Anbindung in die Innenstadt. Toller „Kiez“ in direkter Nachbarschaft (Karl-Heine-Straße, Plagwitz). Ideale Basis für einen Leipzig-Trip

dagmar körkemeier | 03.01.2024

Immer wieder eine Bereicherung diese geschmackvolle und ruhige Unterkunft: zum Verweilen, Zeichnen, Lesen und Schreiben. Die Einrichtung ist klar und hell – mit ausgewähltem Inventar. Funktional, einfach und gut. Sehr gerne komme ich hier her – und immer öfter.

T. Siegenthaler | 20.11.2023

Es war eine wunderbare Woche in Leipzig – obwohl zuerst mein Partner und dann ich jeweils einen Tag mit einer Erkältung das Bett gehütet haben… Da das Zimmer aber so eine tolle Atmosphäre hat, war das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Im Zimmer 3 hätten wir uns aus praktischen Gründen noch ein klein wenig Stauraum für die Kleider gewünscht – und wir beide sind Fans von „richtigen Sofas“, welches es in diesem Zimmer 3 so nicht gibt. Das sind allerdings Wünsche auf hohem Niveau. :-) Vielen Dank für die sehr nette und unkomplizierte Kommunikation mit Herrn Mülhaupt und das tolle Gespräch mit der Dame, welche die überdurchschnittlich gute Pflege der Räume verantwortet. Wir kommen sehr gerne wieder!

Jochen | 12.11.2023

Wir (2) waren im Meisterzimmer 4 und haben dort ein sehr schönes, langes Wochenende Mitte September 23 verbracht.
Die Unterkunft hält, was die Fotos versprechen, wir haben uns sehr wohl gefühlt und gut geschlafen (nachts ist es sehr ruhig, das Bett ist gut und bequem).
Für zwei Personen war alles genau richtig, die Ausstattung der kleine Küche ist so gut durchdacht, dass bei Bedarf eine Zubereitung kleiner Speisen und eine stimmungsvolle Mahlzeit vor dem großen Fenster möglich ist.
Die alte Baumwollspinnerei bietet eine eindrucksvolle Backsteinarchitektur mit vielen kulturellen Einrichtungen, die Meisterzimmer sind „mittendrin“ im Gebäudekomplex und jeweils autark.
Die Lage ist etwas außerhalb des Stadtzentrums, aber über diversen ÖPNV sehr gut angebunden.
Es gibt angrenzend verwunschene Kanäle z.B. zum Paddeln in einer etwas tiefer liegenden Ebene der Stadt. In etwa 10 Gehminuten erreicht man das Zentrum von Plagwitz, dort gibt es alle notwendigen Läden und sehr nette Lokale, Kaffeehäuser, Imbissläden etc. Der Bestand an gut sanierten Altbauten ist in diesem Teil von Leipzig – für Reisende aus Düsseldorf – sehr beeindruckend.
Die Organisation und Information durch den Vermieter vor und während der Reise funktionierte perfekt, unaufdringlich aber fürsorglich. Vielen Dank an Herrn Mülhaupt und sein Team!
Wir waren sehr froh, dass wir an diesem außergewöhnlichen Ort „wohnen“ durften und kommen – sofern in Leipzig – in jedem Fall wieder.

Sofia Hankel | 04.11.2023

Großzügige Räume zum Wohlfühlen mit vielen interessanten Details aus der ehemalige industriellen Nutzung. Die große Wohnung ist ideal für Familien, reichlich Platz zum Essen und Spielen. Netter zuvorkommender Kontakt mit den Vermietern.
Wir vergeben 5 Sterne

Judith Abramjuk | 30.10.2023

Großartige Unterkunft in toller Umgebung! Besonders geeignet mit Familie: viel Platz und Raum, um sich zu bewegen und bei Regenwetter gemütlich zu spielen, lesen, quatschen.
Immer wieder gerne! Vielen Dank!

burkhard | 09.10.2023

A true insider tip and present being able to experience this generous, unconventional and unique location in Leipzig – don’t tell anybody ! burkhard

Sven | 06.10.2023

Wir haben ein langes Wochenende zu zweit in Leipzig im Meisterzimmer verbracht und es hätte nicht wunderbarer sein können. Saubere und ordentliche Räume, außergewöhjnliche Architektur und Einrichtung, reibungsloser und einfacher Zugang. We loved it!

Leo Cadruvi | 02.10.2023

Sehr schöne und grosszügige Loftwohnung in der eindrücklichen Industriearchitektur der alten Spinnerei. ÖV in der Nähe. Check-in usw. hat alles sehr gut geklappt.

Judith (England) | 25.09.2023

This is really a great place to stay and experience the Spinnerei creative community and scene. Strongly recommended and I hope to return.

Steve | 25.09.2023

Spannende Umgebung in einer spannenden Stadt!

ML (mit Familie) | 13.09.2023

Wunderbarer Ort, um von hier aus Leipzig zu erkunden (vor allem die lebendigen, freien, kreativen Seiten der Stadt)! Inspirierende Zimmer mit allem, was man braucht! Nachts ganz ruhig!
Im Café mule auf dem Gelände gibt’s leckeres Frühstück im lauschigen Garten mit äußerst angenehmem Service…

Volker Beindorf-Wagner | 10.09.2023

Ein wunderbares Apartment in inspirierender, historischer und jetzt anregend von kreativen Menschen genutzter Architektur! Ein sehr gutes Café direkt am Eingang, ÖPNV um die Ecke – ein idealer Ort, um sich wohlzufühlen und Leipzig zu erkunden!

Frank | 10.09.2023

Toole Atmosphäre, super eingerichtet und top Service.
Wir kommen bestimmt mal wieder.

Evelyn Schultz | 08.09.2023

Weltbeste Unterkunft in Leipzig!

Judith | 18.08.2023

Meeeeega coole location. Wenn man Leipzig besucht, sollte man definitiv hier übernachten. Wir hatten als 5er Gruppe sooo viel Spaß. Es ist super, einen geselligen Raum zu haben, in dem man abends noch gemütlich beisammen sitzen kann. In Hotels o.ä. ist das mitunter sehr schwierig! Absolut empfehlenswert!

Nina | 13.08.2023

Ich übernachte seit Jahren regelmäßig in den Meisterzimmern. Alle vier sind herrlich: Kreativ eingerichtet, mit tollen Ausblicken auf das Gelände. Ich lieb‘s uneingeschränkt!

Jens caßens | 30.07.2023

Eine wunderbare Erfahrung , in einer wunderbaren Umgebung . Wir haben es sehr genossen.

Anke Schmalz | 20.07.2023

Zwar nur eine Nacht, aber es hat sich gelohnt. Sonntag abend im Hochsommer: völlige Ruhe auf dem Gelände, dazu der kühlende Ventilator im Zimmer und den nächsten Morgen ein leckeres Frühstück in der Bäckerei am Eingang der Baumwollspinnerei. Tip für warme Sommerabende: Mörtelwerk, direkt am Heine- Kanal. Nur wenige Fußminuten entfernt und ein Bootsverleih direkt davor.
Würde die Meisterzimmer in Plagwitz jederzeit wieder buchen.

Christine | 13.07.2023

Wir hatten eine tolle Zeit im Meisterzimmer 1. Für eine Gruppe (6 Personen) die ideale Location und sehr außergewöhnlich und originell. In der Umgebung kann man einiges unternehmen, alles schnell erreichbar. Leckeres Frühstück gibt’s im Mule Café auf dem Gelände.

Ursula | 12.07.2023

Das Meisterzimmer 4 entsprach absolut unseren Erwartungen. Dazu eine unkompliziert organisierte Ankunft, das Appartement großzügig und besonders eingerichtet. Die Nutzung von Möbeln und anderen Dingen aus der ehemaligen Spinnerei verbindet mit der Geschichte dieses Ortes und seiner jetzigen vielfältigen Nutzung.
Wir kommen wieder.

Dagmar Scheffler | 06.07.2023

Besser geht nicht: Sehr schöner Raum zum Leben und Arbeiten, Inspiration und Austausch vor der Tür, Materialnachschub gegenüber und entspannende, gesellige Zerstreuung fußläufig. Wir kommen sehr gerne wieder und bedanken uns für dieses herausragende Angebot.

Maren | 04.07.2023

Eine großartige Location, wobei ich es in der Nacht auf den Gängen etwas unheimlich fand. Das Zimmer war beeindruckend und super ausgestattet. Die Kommunikation im Vorfeld war perfekt, alles sehr einfach zu finden. Absolut zu empfehlen für alle, die keine Lust auf 0815 Hotels haben. An Samstagen ist Markt in der Plagwitzer Markthalle, auch empfehlenswert. Vielen Dank!

Ines | 30.06.2023

Wir waren als Familie in dem Meisterzimmer und allesamt angetan. Die Räumlichkeiten sind phantastisch und die Gestaltung cool.Was für eine geniale Art, diesen Gebäudekomlex am Leben zu erhalten! Die Kommunikation lief reibungslos, die Möglichkeit, Getränke aus dem Kühlschrank zu erwerben, kam uns sehr entgegen. Vielen Dank, wir kommen gern wieder

dagmar | 28.06.2023

Sommer in Leipzig – hier wird es ruhig – draußen quirlig und bunt. Ein magischer Ort, zu dem wir uns immer wieder angezogen fühlen. Erhaltet euch diesen Ort!

Karen | 21.06.2023

Wir waren begeistert. Es ging schon los mit einer tollen Kommunikation vor der Ankunft, und dann das Zimmer #4. Groß, hell, tolles Bett, gemütliches Sofa, schönes Badezimmer mit guter Dusche, ganz besonders gestaltet und eingerichtet. Toll, wenn so viel Platz für ein schönes Gemälde vorhanden ist. Gekocht haben wir nicht, aber es war alles da. Wir kommen bestimmt wieder.

Harald Kappel | 06.05.2023

Ein wunderbarer Ort, von wunderbaren Menschen mit Sinn für Herz, Verstand, Kreativität und Originalität geleitet. Für Künstlerseelen oder Gäste (oder eigentlich Alle!)empfohlen, die die kleinen und ungewöhnlichen Dinge des Lebens zu schätzen wissen!

Michael | 27.04.2023

Wir waren leider nur drei Nächte in einem der Zimmer. Es hat alles mit der Buchung (und Umbuchung) reibungslos funktioniert. Die Zimmer waren viel beeindruckender als bereits auf der Internetseite zu erwarten war. Die Zimmer haben alles, was man braucht. Sehr geschmackvoll und inspirierend gestaltet. Das gesamte Gelände ist überwältigend. Gefühlt sind wir die ersten zwei Tage nicht vom Gelände heruntergekommen, da es einfach so viele Angebote gibt. Wir hatten die Fahrräder mitgenommen. Vom Gelände aus sind alle Richtungen in Leipzig schnell und unkompliziert zu erreichen. Wir waren das erste Mal in Leipzig, aber wir kommen sehr bald wieder. Und vor allem in diese unglaublichen Meisterzimmer. Vielen Dank

Petra Bliedtner | 02.04.2023

Vielen Dank für diese besondere Unterkunft, für den Erhalt dieser tollen location.
Da es im Café mule kein Frühstück gab, haben wir tatsächlich viel die Möglichkeiten des Meisterzimmers genutzt. Uns fehlten dann immer mal Teile für vier Personen.
Dass es keine Verdunklung an den großen Fenstern gibt, wäre prima gewesen, vorher zu wissen. Da wir mit drei Generationen zu Besuch waren, hätte ich die Bettenaufteilung vorher oder wenn möglich vor Ort besser besprechen müssen.
Ihr merkt, es gab durch die Generationen sehr verschiedene Blickwinkel, was ich beim nächsten Mal konkreter absprechen würde oder mir am ersten Tag oldschool jemanden vor Ort gewünscht hätte.
Wenn wir wieder in Leipzig sind, werden wir auf alle Fälle noch eines der anderen Zimmer buchen.

Roger Kutschki | 29.03.2023

Wir waren drei Nächte dort, im kleinsten Zimmer # 4. Es ist alles da, damit zwei Personen sich wohlfühlen. Dass es keinerlei Möglichkeiten gab, seinen Kofferinhalt sinnvoll zu verstauen, tat dem Aufenthalt keinen Abbruch. Das 100m entfernte Café Mule hat leckeres Gebäck und guten Kaffee. Auch das dazugehörige Restaurant ist angenehm in Qualität der Speisen und Getränke, mit freundlichem Service. Ein Wermutstropfen war der Streik im ÖPNV an den ersten beiden Tagen, dadurch gab’s viele Fußmärsche bzw. Taxifahrten.

Sandra | 22.03.2023

Sehr individuelle Unterkunft außerhalb des „Mainstreams“.
Schön reduziert. Sogar dass es keinen TV gab hat uns vor Ort dann gar nicht mehr gestört.
Lage ist auch toll in Plagwitz und ganz in der Nähe des Bahnhofs Plagwitz.

Optimierbar:
– an jedem Fenster Vorhänge als Sichtschutz (nur an einem Fenster vorhanden) und am besten beide mit Verdunkelungsmöglichkeit
– der allgemeine Fahrradverleih über Nextbike ist zwar möglich, aber es war unklar, ob die Abstellmöglichkeit auf dem Gelände der Spinnerei möglich war oder ob dann Extra-Kosten entstehen.
– Für Alleinreisende evtl. nicht ganz so angenehm, da der Zugang zu den Zimmern durch lange Flure und diverse Türen/Treppen geht (eben alte Industrie-Kultur).

Bettina | 20.03.2023

Von der Buchung bis zur Abreise war alles super unkompliziert. Die Zimmer sind einfach der Hammer. Wir haben uns rundum wohlgefühlt. Alle Leute, rund um die BaumwollSpinnerei (inkl. Cafe Mule) waren sehr sympathisch und hilfsbereit. Nicht zuletzt ist Leipzig eine spannende Stadt und wir kommen sicher wieder…….in die Meisterzimmer…

Ulrike Beier | 02.02.2023

Tolle Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe unserer Kinder. Es ist alles da, obwohl spartanisch. Am liebsten gleich einziehen. Wir probieren bestimmt noch die anderen Nummern aus.

Gerhard Faber | 01.02.2023

Tolle Idee, in diesem alten hervorragend erhaltenen Gebäude diese Zimmer zu installieren, unter Beibehaltung der alten Raumstrukturen und einzelner Elemente ( Das alte Stern-Radio!!!, alter Sani-Kasten als Mini-Bar, alte Waschbecken, alte Türen), kombiniert mit neuen Ideen und Ausstattungen.
Danke, dass Sie so der Immobilie die Möglichkeit geben, erhalten zu bleiben. Wir hatten das Zimmer 1, riesig groß, ausreichend Raum für zwei Erwachsene und drei Kinder, die sich austoben konnten ohne irgendwo gegen zu kommen, das irgendetwas kaputtgehen könnte.
Insgesamt komplette Ausstattung mit allem, was man braucht, sehr gute Parkmöglichkeit.
Wir kommen wieder!

Meike Droste | 26.01.2023

meisterzimmer nummer 2 — leider nur für eine nacht, wir wollten direkt einziehen, zum arbeiten und leben und geniessen! die spinnerei an sich ist ja sowieso ein herrlicher ort. wir kommen gewiß wieder!

Luise | 11.01.2023

Wie jedes Jahr um den Jahreswechsel verbrachten wir eine gute und großzügige Zeit im Meisterzimmer 1. Danke Manfred!

Paul | 05.01.2023

Wir waren über Neujahr (erneut) zu Gast in der Baumwollspinnerei. Wiedergekommen sind wir natürlich, weil es uns schon im Sommer so gut gefallen hat – und was sollen wir sagen: Es war wieder ein wunderbarer Aufenthalt in dieser außergewöhnlichen Location! Jetzt fehlen uns nur noch die zwei „kleineren“ (wenn man sie überhaupt „klein“ nennen kann) Zimmer. ;)

Carsten | 29.12.2022

Super atmosphärische Apartments, gut gelegen, auber und prima ausgestattet. Auch im Winter wärmstens zu empfehlen!

Guido Vogt | 19.12.2022

Zum zweiten Mal durfte ich in der absolut genialen, speziellen und einzigartigen Unterkunft Meisterzimmer, diesmal im Meisterzimmer 2, verweilen. Alles passt, tolles Ambiente, ruhig, fein sauber, alles top organisiert.

Hannah | 08.12.2022

Wir waren zu fünft im Meisterzimmer und alle mehr als begeistert. Es ist nicht nur unglaublich toll eingerichtet und sauber, man entdeckt auch immer wieder schöne kleine Details. Ein rundum gelungenes Wochenende auch Dank der Restaurants-Tipps. Vielen Dank und nur zu empfehlen!

H.D.Houben | 16.11.2022

#2 Wir, 3 „ältere Herren“ , übernachteten 3 Tage im Meisterzimmer, 2 davon waren zum ersten Mal in dem Ensemble der Baumwollspinnerei und waren begeistert, was für ein gutes Quartier ich ausgesucht habe. Das betrifft das Zimmer an sich als auch unmittelbare Umgebung mit Cafe Mule, Geschäften, Galerien, Theater und Kino. Wir kommen wieder.

Guido Vogt | 14.11.2022

Ich war im November zu Gast im Meisterzimmer 1 und habe dieses ungewöhnlich interessante Ambiente genießen dürfen. Als Liebhaber der Industriekultur war ich in diesen Räumlichkeiten genau an der richtigen Adresse. Werde bestimmt nochmal im Meisterzimmer übernachten.

Rosa | 02.11.2022

Wir haben zu dritt ein großartiges Wochenende im Meisterzimmer 3 verbracht! Die Liebe zum Detail ist überall Sicht- und spürbar. Die gesamte Location ist beeindruckend und trägt Geschichte in sich, heute mit künstlerischem Leben gefüllt. Um die Ecke ein wunderbares Frühstück bei „mule“ und etwas weiter pralles Leben. Auf der Karl-Heine-Str. Leipzig hat uns so positiv überrascht und im Meisterzimmer haben wir uns pudelwohl gefühlt. Unbedingt weiterzuempfehlen. Hoffen auf ein Wiedersehen!!!

Sylke Lindemann | 21.10.2022

Wir waren das 1. Mal dort. Unsere Erwartungen wurden völlig erfüllt. Alles super sauber, inspirierend und wunderbar ruhig! Mit der Straßenbahn ist man schnell im Zentrum. Durch die Galerien dort zu stöbern macht Freude!
Alles in allem, wir kommen gern mal wieder!

Christine Dekker | 03.10.2022

Zum zweiten Mal durfte ich ein paar Tage in der absolut genialen, speziellen und einzigartigen Unterkunft Meisterzimmer verweilen. Alles passt, tolles Ambiente, ruhig, fein sauber, alles top organisiert. Wenn es ein drittes Mal gibt, bin ich wieder da!

Harald | 27.09.2022

Seit vielen Jahren träume ich von Zeit in den Meisterzimmern. Jetzt hat es geklappt. Meine Vorstellungen wurden übererfüllt. Schön.

Dora Schätzler | 26.09.2022

Wir waren das 1. Mal überhaupt in Leipzig und haben mit der Unterkunft im Meisterzimmer #2 einen Volltreffer gelandet – ungewöhnlich und absolut lässig! Wir werden wiederkommen und auch noch die anderen Meisterzimmer testen! Glückwunsch an das Team!

Stephan | 05.09.2022

Tolle Unterkunft in entspannter Umgebung. Hat Spaß gemacht!

Shawn Thomson | 29.08.2022

I enjoyed my stay at Meisterzimmer very much. Beautiful space in a beautiful location

Heike Frey | 22.08.2022

Auch wir waren nicht zum ersten Mal in den Meisterzimmern, wir kennen inzwischen alle 4. Jedes hat seine ganz persönliche Ausstrahlung, wir sind von allen sehr angetan. Der Service ist rundum toll. Die Meisterzimmer sind für uns weiterhin erste Anlaufstelle in Leipzig.

Petzold | 08.08.2022

Ich bin schon öfter in den Meisterzimmern gewesen und war jüngst mit einer kleinen Gruppen aus Freundinnen und Freunden dort. Alle waren begeistert, vor allem von der einzigartigen Atmosphäre. Das Design, die Kunst darin und das Umfeld sind so eigenwillig und eigenständig, dass wir nachhaltig fasziniert sind!

Katrin Strathus | 03.08.2022

Einfach nur großartig!

Astrid | 31.07.2022

Wir hatten einen rundum gelungenen Urlaub im Meisterzimmer #2. Für uns hat einfach Alles perfekt gepasst!!!

Heide | 25.07.2022

Unsere Kinder haben uns zwei Übernachtungen im Meisterzimmer 4 zum Geburtstag geschenkt. Es war wunderbar, sehr entspannend und unkompliziert. Das besondere Ambiente haben wir sehr genossen. Vielen Dank!

Heike Bartsch | 19.07.2022

Wir hatten die Chance, in den Meisterzimmern #3 und #4 zwei Tage zu verbringen und sind absolut begeistert! Diese wunderschön und liebevoll gestalteten Lofts passen prima in das inspirierende Ambiete der Spinnerei und nach Plagwitz. Die Kommunikation mit Hr. Mülhaupt und die ganzen Tipps rund um unseren Aufenthalt waren ebenfalls sensationell. Danke für alles, wir kommen wieder!

Mizera Ralf | 04.07.2022

Also wir waren im Meisterzimmer No. 1 für drei Nächte, diese Unterkunft ist der Oberhammer. Noch nie in meinem nicht allzu kurzem Leben habe ich so eine Coole Location gesehen und durfte auch darin nächtigen. Da es die Tage brüllend heiß war hat uns der vorhandene Ventilator den Dups gerettet. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Das Loft war sehr sauber und wunderschön eingerichtet. Erwähnenswert ist auch die lustige Minibar.

Julia | 27.06.2022

Das perfekte Wochenende!
Meisterzimmer Nr 3 buchen, Konzert in der Parkbühne genießen, mit Next Bikes durch die Stadt radeln, hier und da an der Straßenmusik lauschen und gaaaaannnz tief durchatmen.

Es war herrlich. Super tolle Unterkunft, bequeme Betten, Kunst überall und sehr, sehr nette Leute :)

Maren | 19.06.2022

Wir waren für drei Tage Gäste im grössten Meisterzimmer und haben uns sehr wohl gefühlt. Ein wirklich gelungenes Ambiente und guter Mix aus Komfort und „Museum“. Mein Fotografie begeisterter Mann hat täglich neue Motive entdeckt. Also: kein Vergleich mit einem Hotelzimmer. Wir kommen gern wieder und können die Zimmer nur weiter empfehlen.

Alois Schnitzer | 14.06.2022

In unserem außergewöhnlichen Meisterzimmer fühlten wir uns auch außergewöhnlich wohl. Alles hat gepasst, auch der Kühlschrank war gefüllt mit Getränken. (Kleine Anregung: Vielleicht könnte man in der Dusche noch ein Duschgel platzieren – ist aber kein Muss.)
Leider kam die Mail mit dem Zugangscode etwas spät – wir waren schon vor Ort und wussten erst nicht wohin. Aber der freundliche Mann aus dem Infobüro hat sich sehr um uns gekümmert.
Fazit: Weiterempfehlen!

Silke Haug | 12.06.2022

Wir waren über Pfingsten im Meisterzimmer und es hat uns so gut gefallen! Ein besonderer Ort mit besonderer Atmosphäre im und um das Zimmer. Unkomplizierte Buchung und Abstimmung, prima Tipps. Danke!

Tanja Heise | 04.06.2022

Ich war alleine als Geschäftsreisende im Zimmer 2. Ein tolles Zimmer und endlich mal kein langweiliges Hotelzimmer. Vor dem riesigen Fenster ist ein Schreibtisch und es war toll da zu sitzen und zu arbeiten. Das Café schräg gegenüber bietet einen köstlichen Kaffee und leckere Teilchen. Ich habe mich rundherum wohl gefühlt.

Sylvia Gunstheimer | 18.05.2022

Großartig war’s im Meisterzimmer Nr. 1! Wir fühlten uns jung (noch jünger!) und hipp und sogar das Sternradio mit Super-Sound spielte coole Musik. Dazu tolles Wiesen-Frühstück im Mule-Garten, Kunstgenuss, Bootstour durch die Stadt, Oper…alles, was das Herz begehrt!

Marianne Herion | 06.05.2022

Wir haben uns sehr wohl gefühlt im Meisterzimmer und im Ambiente drumherum und kommen bestimmt mal wieder.
Alles was wir brauchten war vorhanden und vor allem war alles, was wir nicht brauchen auch nicht vorhanden, was sehr wohltuend ist !

Christine Reichel | 03.05.2022

ich war im April zu Gast im Meisterzimmer 4 und habe dieses ungewöhnlich interessante Ambiente genießen dürfen. Als Liebhaberin der Industriekultur war ich in diesen Räumlichkeiten genau an der richtigen Adresse. Auf dem Gelände der Spinnerei und der Umgebung hatte ich interessante Erlebnisse und konnte zu Fuß wie zu Wasser wunderbare Eindrücke gewinnen. Sehr unterstützend fand ich die Hinweise zu kulturellen sowie kulinarischen Möglichkeiten in der Umgebung, die ich ausgiebig wahrgenommen habe. Danke an die Gestalterinnen und des Gestalter dieses speziellen Ortes.

Simone Schmitt | 25.04.2022

Wir hatten wunderbare Tage in Meisterzimmer Nr 1. Für die Kinder war es ein Erlebnis und für uns Erwachsene sehr erholsam, nachts auffallend leise und tagsüber sehr hell, freundlich und auch ziemlich cool! Vielen Dank auch für die sehr schnelle Reparatur des wlan. Das Meisterzimmer- immer wieder gerne!!!

Anja | 24.04.2022

Wir haben uns sehr wohl gefühlt in unserem Meisterzimmer Nr. 3! Eine so schöne Ferienwohnung hatten wir noch nie – fand die ganze Familie! Auch die Kinder waren schwer begeistert und tobten mit Karacho durch den großen Raum. Hilfreich waren die verschiedenen gastronomischen Tipps unseres Gastgebers. Leider hatte das Mule über Ostern überwiegend geschlossen. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!!

Birgit | 14.04.2022

Mir hat das Meisterzimmer Nr 4 sehr gut gefallen. Am liebsten hätte ich mich dort häuslich niedergelassen. Meine Sachen würden auch ziemlich gut ins Ambiente passen ; )
Es war super ruhig, die Matratze top bequem, die Dusche super. Das ganze Ambiente stylisch und genau mein Geschmack. Am besten fand ich das riesige Fenster, der Blick nach draußen und den Fernseher als Nachttisch. Natürlich das Gelände der Baumwollspinnerei mit den ganzen Inspirationen nicht vergessen.

Cyriax Ursula | 12.04.2022

Chapeau, chapeau! Meisterzimmer, meisterhaft, da meistert man dann seine Arbeit auch ebenso
meisterlich. Für uns war es perfekt! Ankommen, Parkplatz, gegenüber gleich das benötigte Material fürs Seminar einkaufen, bei Böser. Am Abend, unweit beim Asiaten was Warmes, Veganes, Kleines essen und dann im Meisterzimmer, duschen, Übernachten, Tee kochen, frühstücken… So geschmackvoll und vor allen Dingen nachhaltig eingerichtet mit inspirierender Kunst und prima Design. Ganz wie bei uns und unseren Freunden zu Hause. Gerne würden wir in der Spinnerei mal ein Seminar geben zum Thema: Glücklich SEIN kann man lernen und Trainieren. Vielleicht findet sich auf diesem Wege jemand, den das interessiert?! Dann könnten wir wieder kommen :-) mehr unter http://www.atelier-mc.de Danke für die schöne Zeit und wir haben es schon weiter empfohlen! Peter K. Hoffmann und Ursula Cyriax

Klose | 12.04.2022

tolle Location, super sauber und sehr stylisch eingerichtet. Wir freuen uns schon jetzt darauf Das nächste mal bei Euch zu übernachten.
Daniel

Tamara Feith | 06.04.2022

EINFACH SUPERB!!!

Anke Hannen | 05.03.2022

Die Übernachtungen in den Zimmern 3 und 4 waren beide außergewöhnlich. Wir haben uns wohl gefühlt und wollten gerne einziehen. Danke für diese Zeit, für die freundliche Kommunikation und das Entgegenkommen!

Michael Weihe, Köln | 29.11.2021

Haben mittlerweile das 3.Mal in einem Meisterzimmer übernachtet. Immer sehr zufrieden. Ruhig, geräumig und das aussergewöhnliche Flair sind die Gründe für uns, zum Wiederholungstäter zu werden.

Susanne | 12.11.2021

Für uns war es perfekt, mehr kann ich nicht sagen. Es hat den ganzen Tag wie aus Eimern gegossen, die Fahrräder mussten stehenbleiben, aber wir haben uns in diesem Meisterzimmer sauwohl gefühlt. Super, dass das Radio ging. Herrlich. Wir kommen wieder und haben schon neu gebucht!

Barbara Newels | 25.10.2021

Ein perfektes, inspirierendes Ambiente auch für Meisterinnen ;) !!!
barbara

Melanie Schehl | 15.10.2021

Der beste Tipp, um sich in Leipzig der Kunst und dem Leben nahe zu fühlen. Die Meisterzimmer liegen perfekt für kleine Radtouren, in nächster Nähe zur Karl-Heine-Straße mit ihren Cafés und Geschäften, außerdem nahe dem schönen Kanal, an dem man wunderbar mit dem Rad entlang die Umgebung erkunden kann. Sind sie liebevoll ausgestattet, der Charme der alten Spinnerei nimmt einen einfach ein.

Daniel Z. | 14.10.2021

Eine wirklich tolle Unterkunft! Liebevolles Interieur, abenteuerlich schöne Umgebung. Alle wichtigen Dinge vorhanden. Die Tage waren sehr erbaulich, wir kommen sicher wieder. Danke!

Cornelia Kofler | 12.10.2021

Hui war das spannend, da wollte ich seit langem mal hin! Wir waren begeistert zu sehen, wie gekonnt
das Meisterzimmer 4 #gestaltet wurde. Der klitzekleine Schriftzug am Fenster Winterkühlschrank, die ehemals Türen als Wand und die Beleuchtung und,und viel mehr. Uns Silberköpfen tat es so gut ,mal wieder ein paar Tage junges, buntes Leben zu genießen. Der Blick am Tisch sitzend, rüber zum Cafe
Mule schauend, wissen da gibt es leckeres Frühstück. Wir hatten eine gute Zeit und danken den Kreativen für Ihre Arbeit.

Marion und Tammo | 05.10.2021

Wir waren für 2 Nächte im tollen Meisterzimmer 3, in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben. Die Atmosphäre fanden wir sehr inspirierend, es war sehr gemütlich an dem tollen Fenster am Tisch zu sitzen, es war alles da, was wir gebraucht haben zum Wohlfühlen und die Matratzen war extrem bequem :)
Das Tolle war auch, dass wir Dank der Spinnerei ein sehr liebenswertes Stadtviertel kennengelernt haben und auch die Gaststätte Mule gar nicht mehr verlassen wollten!! Wir kommen wieder :)

Birgitt Döhring | 04.10.2021

Uns hat das Meisterzimmer sehr gut gefallen, auf das Wesentliche reduzierte Inneneinrichtung,keine nervige und überflüssige Deko,schöner großer Raum,tolle Fensterfront,sehr ruhig!

Marion und Robert | 25.09.2021

Vielen Dank für diese wunderbare, kreativ inspirirende Unterkunft ! Für uns war der Aufenthalt sowohl ein ganz anderer Blick auf Leipzig, als auch eine Reise zurück in die Kindheit und Jugend der 70er und 80er. Ohne Einschränkungen zu empfehlen !

Irmengard M. | 24.09.2021

Wir waren 8 spannende und sonnige Tage in der Spinnerei/Meisterzimmer 3. Ein sehr besonderes Zimmer bis in die Details. Die „Kontaktlosigkeit“ war perfekt organisiert. Uns hat die Atmosphäre des Geländes sehr gefallen; so zeigte sich Leipzig auch von einer anderen, sehr interessanten Seite. Und der Garten des Cafe Mule ist natürlich außerordentlich. Da das Bad verhältnismäßig klein ist, ist das Loft trotz seiner Größe für 2 Leute optimal. Wir kommen wieder (evtl. ins MZ 1 oder 2)!

Christoph Bliefernicht | 16.09.2021

Wir hatten ein tolles Wochenende in Leipzig. Die Stadt ist absolut sehenswert. Wir hatten Fahrräder dabei und haben die Chance genutzt die Stadt per Kanu zu erkunden. Der Anleger ist nur 5 min von der Baumwollspinnerei entfernt gelegen. Beides sehr empfehlenswert. Die Meisterzimmer sind sehr individuell und geschmackvoll eingerichtet. Es war unglaublich ruhig und wir haben sehr gut geschlafen! Das Kino auf dem Gelände ist übrigens auch sehr schön :)
Danke für die schöne Zeit!

Michael Funke | 10.09.2021

Wir waren begeistert. Das Meisterzimmer (Nr. 3) hat unsere Erwartungen übertroffen. Ein tolles Zimmer in super Ambiente. Alleine das Industriegelände ist schon einen Aufenthalt wert. Besonders schön der verwilderte Biergarten im Cafe Mule und die lebhafte Karl-Heine-Straße. Empfehlenswert ist die Fahrradausleihe vor Ort , dadurch lässt sich Leipzig viel besser erkunden.
Bei Gelegenheit werden wir sicherlich auch noch ein weiteres Meisterzimmer erkunden.

Lydia | 09.08.2021

Die Baumwollspinnerei sowie das Meisterzimmer 3 waren für uns perfekt, ein wunderbarer, ruhiger und inspirierender Pol! Die Kommunikation war schnell und stets unkompliziert, respektvoll und sehr freundlich, das Team ist wirklich darin interessiert, dass sich die Besucher*innen wohl fühlen. All das, gepaart mit einer besonderen, unvergleichlichen Atmosphäre, die meinen Blickwinkel täglich aufs Neue herausforderte, lassen mich gerne wiederkommen.
Vielen Dank dafür!

Heike Frey | 03.08.2021

03.08.2021
und wieder sind wir in Leipzig gewesen und kennen nun alle 4 Meisterzimmer – in jedes würden wir wieder ziehen, da jedes der Zimmer einen ganz besonderen Charme hat! Und wie schön, dass jezt das Cafe Mule geöffnet hatte/hat – eine wirkliche Bereicherung für das ganze Gelände. Wie die Male davor waren wir auch jetzt wieder vom Gesamtpaket begeistert: Das unkomplizierte Ein- und Auschecken, das stets „offene und freundliche Ohr“ von Herrn Mülhaupt, die wirklich tolle Reinigungskraft/Unterstützungskraft , die sich immer für einen kleinen „Plausch“ die Zeit genommen hat (nochmals Danke dafür!) und überhaupt! Ja, gegen Einziehen in eines der Zimmer hätten wir auch nichts…… auch wir kommen wieder!

H+M Kappel | 12.07.2021

Es waren perfekte Tage in einem wunderschönen Loft, praktisch eingerichtet, in kreativer Umgebung. Ich glaube, man kann hier gar nichts besser machen, denn wir haben uns dort sehr wohlgefühlt, so dass uns 10 Tage schon fast zu kurz vorkamen. Wir kommen ganz sicher wieder und bedanken uns ( insbesondere bei Herrn Mülhaupt!) ganz herzlich für die tolle Zeit!

Stefan H. | 05.07.2021

Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Organisation war perfekt, sehr freundlicher Umgang, tolle Atmosphäre im Meisterzimmer und in der Baumwollspinnerei, unbedingt weiter zu empfehlen. Bis zum nächsten Mal.

Nina | 01.07.2021

Was für ein wunderbarer Ort!!!!! Wir haben eine Nacht im Meisterzimmer Nr 2 verbracht. Perfektes Handling hinsichtlich kontaktlosem Zugang zum Zimmer, wunderbare Kommunikation (Manfred scheint stets erreichbar zu sein und ist immer gut gelaunt), das Zimmer so großartig dass man drei Wochen bleiben will, so liebe- und geschmackvoll eingerichtet, so klug ausgestattet. Allein auf dem Gelände der Spinnerei kann man zwei Tage verbringen. Wir kommen sicher wieder!

Chris | 28.06.2021

Zweiter Aufenthalt schon, nun kennen wir die Zimmer 1 und 3 – beide wunderschön und ganz unterschiedlich von der Atmosphäre. Trotz Industriecharme ist der Aufenthalt nicht weniger komfortabel als im Hotel: kontaktloser Check-In mit ausführlicher Erklärung per Email vorab, Betten bequem, Wifi schnell, im Café Mule kriegt man ein Frühstück mit gutem Kaffee.
Schön ist, dass man sich nicht nur auf dem Gelände, sondern auch im Gebäude frei bewegen kann, immer wieder gibt es je nach Tageszeit und Lichteinfall spannende Fotomotive. Das Herumschlendern in Plagwitz lohnt sich auch, besonders die Karl-Heine-Straße und -Kanal, und das Westwerk mit dem Restaurant Kaiserbad.

Nora | 07.06.2021

Hier müsste man sich gleich für das ganze Jahr einquartieren und ein Buch schreiben – oder einfach stundenlang aus dem Fenster blicken. Es war toll! :)

Ulrike Rohr | 22.05.2021

Ein lang gehegter Traum wurde wahr – Meisterzimmer 1, welches mit liebevollen Details „meisterlich“ eingerichtet ist, mit viel Sonne, die durch die großen Fenster schien und mitten in der „Alten Spinnerei“, sodass wir uns gerne dort aufgehalten haben! Das Einchecken und der Aufenthalt, wir erhielten, auch persönlich, wertvolle Tipps, sind sehr gut organisiert. Unser Tipp: Unbedingt Räder mitbringen oder mieten, da Leipzig damit gut zu erkunden ist. Auch eine Kajaktour, der Bootsverleih befindet sich mit dem Rad 5 min entfernt, ist zu empfehlen. Nah der Unterkunft befindet sich die Karl-Heine-Straße, in der es schöne Läden und gute Restaurants gibt und in der wir gerne von der Gelassenheit der Leipziger und Leipzigerinnen angesteckt wurden.

Sandra G. | 20.03.2021

Ich habe eine sehr gute Zeit im Meisterzimmer #2 verbracht. Und meinen Aufenthalt direkt verlängert. Denn es ist ein Ort der Ruhe und Inspiration. Sehr geschmackvoll und mit Hingabe zum authentischen Detail eingerichtet. Praktisch ist zudem der kostenlose Parkplatz direkt vor der Tür. Die Umgebung hat viel Abwechslung zu bieten. Natur, Cafés, Geschäfte, Galerien und spannende Menschen.

dagmar | 19.02.2021

Die Unterkunft bietet eine grandiose Arbeitsatmosphäre. Ist mit durchdachter und und authentischer Einrichtung bestückt. Quasi zum Sofort-Wohlfühlen und Loslegen. Man kann abtauchen und eintauchen in Geschichte, sich inspirieren und leiten lassen. Ein Ort, an den man immer und immer wieder zurück kehren kann.

Voltas | 15.11.2020

Das war ein spannendes Erlebnis für Architekturfans!
Im Meisterzimmer 1 haben wir übernachtet .Es war sehr geräumig, stimmungsvoll und angenehm ruhig.
Wir waren von dieser besonderen Architektur – ehemalige Waschküche in der Spinnerei begeistert. Es war spannend, verschiedene Details zu entdecken.
Zum Mittagessen haben wir etwas von der Kirow Kantine mit der Oscar Niemeyer-kugel geholt,
zum Frühstück von der Bäckerei Mule. Das war auch schön zu schauen.
Sehr gerne möchten wir nochmals im Meisterzimmer übernachten!

Maria Lüttringhaus | 09.11.2020

Danke für soviel Geschmack und Raum und Umsorgung gepaart mit Licht, Luft und Ruhe, gemixt mit Inspirationen und einem Umfeld, das begeistert. Selten hab ich mich auswärts so wohl gefühlt (alles ist perfekt incl. Matraze, Kissen, Wein, Kaffee…). Tischtennisspielen hat Spass gemacht. Ich komme wieder!

Sizou | 01.11.2020

Ich war im Meisterzimmer #2 und fand es toll. No complains at all. Ich mochte die Baumwollspinnerei und die nähere Umgebung (Plagwitz) voller schöner Cafés, viel Streetart, dem „Chinabrenner“. Mit dem Rad kommt man in ca. 20 Minuten ins Zentrum. Die Wohnung ist schön, individuell und komfortabel – wie man auf den Fotos der Homepage auch schon sieht. Parkplatz vor der Türe war für mich sehr praktisch. Internet hat funktioniert und geschlafen habe ich auch sehr gut. Die „Not-Minibar“ mit der kleinen Holzkasse „Hunger, Durst, Heimweh?“ fand ich besonders nett. Ich habe mich sofort in der Wohnung ausgebreitet und alles in Beschlag genommen – weil einfach jede Ecke so einladend ist. Schön war’s!

Die Müllas | 26.10.2020

Wir durften mit unseren zwei Töchtern das Meisterzimmer 1 genießen. Wo kann man so herrlich Seilspringen, das Sonnenlicht und die Schatten genießen und jeden Tag ein neues Waschbecken aussuchen wie hier?? Es war traumhaft und wir konnten sogar über die Wasserwege paddeln. Epische Tischtennis-Duelle sind auch möglich!!! Wir kommen wieder!

Elke | 21.10.2020

Nachdem wir vor zwei Jahren in Meisterzimmer 4 übernachtet haben und dieses Jahr zu dritt unterwegs waren, fiel unsere Wahl nun also auf Meisterzimmer 2. Auch dieses Mal waren wir wieder begeistert von der besonderen, raffinierten und originellen Zusammenstellung aus Industriearchitektur und Moderne. Wir mögen nicht nur die Spinnerei sondern auch den Ortsteil Plagwitz, den wir jetzt noch intensiver erkundet haben. Aufgrund des bescheidenen Wetters hat es leider mit einer Kanutour durch Leipzigs Kanäle nicht geklappt. Dies ist aber Grund noch ein anderes Meisterzimmer auszuprobieren, dann wahrscheinlich im Sommer.


The Meisterzimmer in the media

EXPERIENCE | Im Fokus | City Guide: Leipzig

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

  • 11 | TheWhyNot
    Travel | Leipzig: Wohnen im Meisterzimmer
  • 11 | Lonely Planet Traveller magazine
    Easy Trips | review of the month
  • Monopol Sachsen
    Kunst- und Kulturführer 2016
  • 05 | Das Ideale Heim
    Architektur | Leipzig - Neue Entwicklungen in einer alten Stadt
  • 05 | GQ Magazin
    GQ Best Places: Hotspot
  • 04 | COUCH
    Leipzig: Was macht die Kunst?
  • 03 | FEELING
    Citytrips | Leipzig - het nieuwe Berlijn

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

  • 07 | Tagesspiegel
    Mein Leipzig lob’ ich mir!
  • 06 | Süddeutsche Zeitung
    Wo Leipzig Schule macht (PDF)
  • 03 | Brigitte Young Miss
    Viel Reise für wenig Geld

2008

  • 10 | Kunststoff
    Lebenskultur | Ruhen wie ein Meister
  • 06 | Prinz Leipzig
    Neu entdeckt! + Immer gut gebettet
  • 03 | Leipziger Volkszeitung
    Neues Domizil für Kunstreisende

Bücher und Reiseführer

radio killed the video star

  • Deutschlandradio Kultur | Fazit
    Jubiläum der Spinnerei-Galerien in Leipzig | Festtag der Kunst in der Sachsen-Metropole
    Judy Lybke im Gespräch mit Sigrid Brinkmann
  • Deutsche Welle | Deutschlandtour
    Auf den Spuren der Leipziger Westkultur | Zwischen einer stillgelegten Spinnerei und dem grünen Stadtgürtel hat sich im Westen Leipzigs ein Zentrum für alternatives Leben und zeitgenössische Kunst entwickelt. Ein Streifzug.

Design Guide, City Guide, Extrabreit